HARTING AXELAXEL HARTING

Last Updated :2019/12/02

所属・職名
外国語教育研究センター外国語教育研究センター准教授
メールアドレス
hartinghiroshima-u.ac.jp

基本情報

主な職歴

  • 2005年04月01日, 2007年03月31日, 広島大学, 外国語教育研究センター, 助教授
  • 2007年04月01日, 広島大学, 外国語教育研究センター, 准教授
  • 2003年04月01日, 2005年03月31日, 松山大学, 経済学部, 講師
  • 2002年02月01日, 2003年03月31日, ビーレフェルト大学, 言語学部, 教師

学歴

  • ビーレフェルト大学, 外国語としてのドイツ語・英語, ドイツ, 1997年04月, 2002年01月
  • ビーレフェルト大学, 歴史・スペイン語, ドイツ, 1990年04月, 1997年03月

学位

  • Dr.philology(ビーレフェルト大学)
  • Magister Artium(ビーレフェルト大学)

研究分野

  • 人文学 / 言語学 / 外国語教育

教育活動

授業担当

  1. 2019年, 教養教育, 1ターム, ベーシック・ドイツ語I
  2. 2019年, 教養教育, 1ターム, ベーシック・ドイツ語I
  3. 2019年, 教養教育, 2ターム, ベーシック・ドイツ語II
  4. 2019年, 教養教育, 2ターム, ベーシック・ドイツ語II
  5. 2019年, 教養教育, 3ターム, ベーシック・ドイツ語III
  6. 2019年, 教養教育, 3ターム, ベーシック・ドイツ語III
  7. 2019年, 教養教育, 4ターム, ベーシック・ドイツ語IV
  8. 2019年, 教養教育, 4ターム, ベーシック・ドイツ語IV
  9. 2019年, 教養教育, 1ターム, インテンシブ・ドイツ語IA[1総,1文,1教日,1法,1経]
  10. 2019年, 教養教育, 2ターム, インテンシブ・ドイツ語IB[1総,1文,1教日,1法,1経]
  11. 2019年, 教養教育, 3ターム, インテンシブ・ドイツ語IIA[1総,1文,1教日,1法,1経]
  12. 2019年, 教養教育, 4ターム, インテンシブ・ドイツ語IIB[1総,1文,1教日,1法,1経]
  13. 2019年, 学部専門, 1ターム, ドイツ語コミュニケーション・スキルアップIC
  14. 2019年, 学部専門, 2ターム, ドイツ語コミュニケーション・スキルアップIIC
  15. 2019年, 学部専門, 3ターム, ドイツ語コミュニケーション・スキルアップIIIC
  16. 2019年, 学部専門, 4ターム, ドイツ語コミュニケーション・スキルアップIVC
  17. 2019年, 学部専門, 1ターム, ドイツ語コミュニケーション・スキルアップVA
  18. 2019年, 学部専門, 2ターム, ドイツ語コミュニケーション・スキルアップVB
  19. 2019年, 学部専門, 3ターム, ドイツ語コミュニケーション・スキルアップVIA
  20. 2019年, 学部専門, 4ターム, ドイツ語コミュニケーション・スキルアップVIB
  21. 2019年, 学部専門, セメスター(前期), 時事ドイツ語演習

研究活動

学術論文(★は代表的な論文)

  1. Zur Attraktivität der Studienfächer Deutsch und Japanisch an australischen Universitäten: Ein Vergleich der Ziele, Inhalte und Methoden, Info DaF, 30巻, 1号, pp. 32-45, 2003, 2
  2. Zur quantitativen Entwicklung europäischer und asiatischer Fremdsprachen im australischen Bildungssystem: Fakten und Hintergründe, Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 13巻, 2号, pp. 63-79, 2002, 12
  3. Zweisprachigkeit von Minoritätenkindern in Deutschland: Gabe oder Plage?, Studies in Language and Literature 松山大学, 23巻, 1号, pp. 47-62, 2003, 9
  4. Teaching Standard German Text Types to Japanese Students: Design of a Composition Course, JALT Proceedings, pp. 1254-1263, 2004, 5
  5. Wissenschaftliches Schreiben in der Fremdsprache Deutsch für japanische Muttersprachler: Skizzierung eines Forschungsvorhabens, Studies in Language and Literature 松山大学, 23巻, 2号, pp. 17-32, 2004, 3
  6. Konzept eines Schreib- und Textsortentrainings für Schreibnovizen in der Fremdsprache Deutsch an japanischen Hochschulen, Studies in Language and Literature 松山大学, 24巻, 1号, pp. 37-54, 2004, 9
  7. Pragmatic Idioms in Australian English: A Survey of Gender and Age-related Usage of Greetings, Leave-takings, Thanks, and Apologies, Studies in Language and Literature 松山大学, 24巻, 2号, pp. 53-79, 2005, 3
  8. Innere Stimme oder äußerer Anspruch? Zur Integration produkt- und prozessorientierter Verfahren der Schreibdidaktik, Neue Beiträge zur Germanistik (第123号), 4巻, 1号, pp. 72-90, 2005, 10
  9. Externe Orientierung von Fremdsprachenstudiengängen: Chancen und Perspektiven für das Fach Deutsch als Fremdsprache in Japan, Balmus P. et al. : Herausforderung und Chance:, pp. 183-190, 2005, 10
  10. Erwerb und Vermittlung kultureller Ausdrucksformen von Sprachhandlungen und Textsorten im japanischen Deutsch als Fremdsprache Unterricht, 広島外国語教育研究, 9号, pp. 101-113, 2006, 3
  11. Investigating German and Japanese Apologies in Email Writing, JALT Proceedings, pp. 1192-1201, 2006, 5
  12. Stand der Schreibförderung im japanischen DaF-Unterricht: Ergebnisse einer quantitativen Umfrage, Info DaF, 30巻, 5号, pp. 446-462, 2006, 10
  13. Höflichkeit in deutschen und japanischen Bitten: ein Forschungsüberblick, 広島外国語教育研究, 10号, pp. 109-126, 2007, 3
  14. ドイツ語と日本語におけるE-メールの対照研究: 筆記による依頼のストラテジー, 広島外国語教育研究, 11号, pp. 121-131, 2008, 3
  15. Deutsche und japanische E-Mails im Kontrast: Einsatz von Strategien bei der schriftlichen Formulierung von Bitten, Neue Beiträge zur Germanistik (第137号), 7巻, 1号, pp. 107-123, 2008, 10
  16. 日本語とドイツ語におけるEメールの構造の違い: ドイツ語教育への示唆, 広島外国語教育研究, 12号, pp. 121-133, 2009, 3
  17. Composition of German and Japanese Email Requests, JALT Proceedings, pp. 1327-1336, 2009, 5
  18. Deutsch oder Japanisch? - Wahl der Unterrichtssprache im japanischen Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht, 広島外国語教育研究, 14号, pp. 101-115, 2010, 3
  19. Textmuster von E-Mail-Bitten in der Fremdsprache Deutsch: Einfluss mutter- und zielsprachlicher Textmuster, Info DaF, 37巻, 4号, pp. 401-416, 2010, 8
  20. Ansichten japanischer Studierender über die Unterrichtssprache muttersprachlicher Deutschlehrender: Ergebnisse einer Fallstudie, 広島外国語教育研究, 15号, pp. 103-122, 2012, 3
  21. Choice of classroom language in beginners’ German classes in Japan: L1 or L2?, JALT Proceedings, pp. 112-119, 2012, 5
  22. Anpassung der Unterrichtssprache an das Sprachniveau der Lernenden: Ergebnisse einer Befragung japanischer Deutschlernender, 広島外国語教育研究, 16号, pp. 223-236, 2013, 3
  23. German teachers’ classroom language seen from the learners’ perspective, JALT Proceedings, pp. 16-23, 2013, 5
  24. Lehrsprache im universitären Deutschunterricht in Japan, Neue Beiträge zur Germanistik (第147号), 12巻, 1号, pp. 75-91, 2013, 12
  25. Faktoren bei der Wahl der Unterrichtssprache im DaF-Unterricht in Japan: Umfrage unter deutschen und japanischen Deutschlehrenden, 広島外国語教育研究, 17号, pp. 239-261, 2014, 3
  26. Fallstudie zur Verwendung der L1 im japanischen Deutschunterricht: Lehrer und Lernerperspektive, Materialien Deutsch als Fremdsprache, pp. 83-100, 2014, 3
  27. German teachers’choice of classroom language, JALT Proceedings, pp. 558-567, 2014, 5
  28. L1 oder L2: Ergebnisse einer Umfrage unter Lehrenden und Lernenden zum Sprachgebrauch im japanischen Deutschunterricht, Deutschunterricht in Japan 19, pp. 59-78, 2015, 3
  29. Deutschlernende in Japan äußern sich zur Unterrichtssprache ihre deutsch- und japanischsprachigen Lehrenden: Ergebnisse einer landesweiten Umfrage, 広島外国語教育研究, 18号, pp. 113-126, 2015, 3
  30. German or Japanese? Students of German in Japan Evaluate their Teachers’ Instruction Language, JALT Proceedings, pp. 190-198, 2015, 5
  31. L2 German Students’ Perceptions Regarding the Effectiveness of Collaborative Tasks, Jalt Proceedings, pp. 262-269, 2016, 5
  32. Gruppen – und Partnerarbeit in deutschen und japanischen Deutschlehrwerken, 広島外国語教育研究, 19号, pp. 165-180, 2016,3
  33. Verwendung der L1 in aufgabenorientierter Partnerarbeit, Neue Beiträge zur Germanistik Nr. 154 (Dimensionen der DaF-Forschung), 154号, pp. 232-253
  34. Partnerkorrektur in der Zielsprache: Heraus- oder Überforderung der Lernenden?, Hiroshima Gaikokugokyoikukenkyu, 20号, pp. 169-183, 2017,3
  35. Using Facebook to improve L2 German students’ socio-pragmatic skills, The EuroCALL Review, 25巻, 1号, pp. 26-35, 2017,3
  36. Vermittlung sozio-pragmatischer Fähigkeiten in der Zielsprache mithilfe sozialer Netzwerke, Hiroshima Gaikokugokyoikukenkyu, 21巻, pp. 187-198
  37. Use(s) of the L1 in L2 German Collaborative Tasks, Jalt Proceedings 2017, pp. 220-226
  38. Japanese Students’ Attitudes Towards Using SNSs for Learning German, Jalt Proceedings, pp. 43-50
  39. Schwierigkeiten bei der Bewältigung von Facebook-Aufgaben im Deutschunterricht in Japan, Neue Beiträge zur Germanistik, 157号, pp. 155-179
  40. Nutzung der Zielsprache über Facebook von Deutsch- und Japanischlernenden, Hiroshima Gaikokugokyoikukenkyu, 22巻, 22号, pp. 133-148
  41. Facebook as a Tool for Learning L2 German, Jalt Proceedings, pp. 309-315

著書等出版物

  1. 2011年, Bitten in E-Mails japanischer Deutschlernender: Schwierigkeiten beim Erwerb zielsprachlicher Textnormen unter Berücksichtigung der Einflüsse muttersprachlicher deutscher und japanischer Textmuster, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2011年, 2, 単行本(学術書), 単著, German
  2. 2001年, Deutsch und Japanisch als Fremdsprachen - Zwei Studiengänge im Vergleich: Eine sprachpolitische Studie zum Verhältnis europäischer und asiatischer Fremdsprachen im australischen Bildungssystem, Universität Bielefeld, 2001年, 1, 単行本(学術書), 単著

招待講演、口頭・ポスター発表等

  1. Externe Orientierung von Fremdsprachenstudiengängen: Chancen und Perspektiven für das Fach Deutsch als Fremdsprach, Deutscher Workshop West-Japan, 2003年, 通常, ドイツ語, 琉球大学
  2. Foreign Language Teaching in Multicultural Australia: Changes and Trends, Language, Consciousness, and Culture, 2004年, 通常, 英語, インド
  3. Zum Stellenwert der Fertigkeit Schreiben im japanischen DaF-Unterricht, SLA Workshop, 福島大学, 2004年, 通常, ドイツ語, 福島大学
  4. Innere Stimme oder äußerer Anspruch? Zur Integration produkt- und prozessorientierter Verfahren der Schreibdidaktik., 山木 喜美子, 日本独文学会2004年秋季研究発表会, 2004年, 通常, 日本語, 札幌
  5. Projekte im Deutschlandjahr: Schreibwettbewerb Till Weber, Axel Harting, FACHTAGE (DAAD), 武蔵大学, 2004年, 通常, 日本語, 武蔵大学
  6. Schreibtraining deutscher Textsorten für japanische Studierende, 30th Annual JALT Conference, 2004年, 通常, 日本語, 奈良
  7. Teaching German as a Foreign Language in Japan, Conference on Art and Humanities, Honululu, 2005年, 通常, 日本語
  8. Erwerb und Transfer kultureller Ausdrucksformen beim Schreiben in der Fremdsprache Deutsch, 広島独文学会研究発表会, 2005年, 通常, 日本語, 広島
  9. Transfer japanischer Schreibkonventionen beim Schreiben von E-Mails in der Fremdsprache Deutsch: Bitten, Entschuldigen, Kritisieren, Absagen, 31th Annual JALT Conference, 2005年, 通常, 日本語, 静岡
  10. Schriftliche Bitten im Kontrast: Deutsch und Japanisch, LinguistenSeminar (JGG), 2007年, 通常, 日本語, 京都
  11. Written requests in German and Japanese E-mails, 33th Annual JALT Conference, 2007年, 通常, 日本語, 東京
  12. Schriftliche Bitten im Kontrast: Deutsch und Japanisch, 33th Annual JALT Conference, 2007年, 通常, 日本語, 東京
  13. 大学における学部横断的な中級ドイツ語教育の可能性—教養教育でドイツ語の楽しさに目覚めた学生たちをどう伸ばすか?, 吉満 たか子, 岩崎 克己, 日本独文学会2008年秋季研究発表会, 2008年, 通常, 日本語, 岡山
  14. Textmuster deutscher und japanischer E-Mails, 34th Annual JALT Conference, 2008年, 通常, 日本語, 東京
  15. Verfassen von E-Mail-Bitten in der Fremdsprache Deutsch, 日本独文学会2009年春季研究発表会, 2009年, 通常, 日本語, 東京
  16. Written Requests in German an Japanese E-Mails, Pragmatics Conference, 2009年, 通常, 日本語, MELBOURNE大学
  17. Interimsprachliche Charakteristika von E-Mail-Bitten in der Fremdsprache Deutsch, 35th Annual JALT Conference, 2009年, 通常, ドイツ語, 静岡
  18. Wie wirken E-Mails japanischer Deutschlernender auf deutsche Muttersprachler?, 日本独文学会2010年春季研究発表会, 2010年, 通常, ドイツ語, 横浜
  19. Wahl der Unterrichtssprache im japanischen Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht, 37th Annual JALT Conference, 2011年, 通常, 日本語, 東京
  20. Einsatzmöglichkeiten von Deutsch und Japanisch als Unterrichtssprachen im Deutschunterricht in Japan, 日本独文学会2012年春季研究発表会, 2012年, 通常, ドイツ語, 東京
  21. Lehrsprache im japanischen Deutschunterricht aus der Lernerperspektive, 38th Annual JALT Conference, 2012年, 通常, ドイツ語, 浜松
  22. Lehrsprache im universitären Deutschunterricht in Japan: L1 oder L2?, FaDaF-Tagung, 2013年, 通常, ドイツ語, BAMBERG大学
  23. Lehrsprache im universitären Deutschunterricht in Japan: L1 oder L2?, IDT, 2013年, 通常, 日本語, BOZEN大学, イタリア
  24. Written Requests in German an Japanese E-Mails, SLE Conference, 2013年, 通常, 日本語, SPLIT大学, クロアチア
  25. Wahl der Lehrsprache im Deutschunterricht: Ergebnisse einer Umfrage unter deutschen und japanischen Lehrenden, 39th Annual JALT Conference, 2013年, 通常, 日本語, 神戸
  26. L1 oder L2? – Ergebnisse einer Umfrage unter Lehrenden und Lernenden zum Sprachgebrauch im japanischen Deutschunterricht, 日本独文学会2013年春季研究発表会, 2014年, 通常, 日本語, 千葉
  27. Deutschlernende äußern sich zur Sprachwahl ihrer Lehrenden, 40th Annual JALT Conference, 2014年, 通常, 日本語, 筑波
  28. L1 oder L2? Einsatzweisen der Muttersprache der Lernenden im DaF-Unterricht in Japan, Lektorentreffen Taiwan, 2015年12月19日, 招待, ドイツ語, Taiwan National University.
  29. L2 German Students’ perceptions regarding the Effectiveness of Fluency Tasks, 41th Annual JALT Conference, 2015年11月21日, 通常, 英語, Shizuoka Granship
  30. Landeskundliche Lehrmaterialen aus dem japanischen DaF-Unterricht unter der Lupe, DaF-Kongress, 2016年03月08日, 通常, ドイツ語, UNAM MEXICO CITY
  31. Written requests in German and Japanese emails, 7th International Symposium on Intercultural, Cognitive and Social Pragmatics, 2016年05月05日, 通常, 英語, Pablo de Olavide University, Seville
  32. Sprachgebrauch und Spracherwerb in aufgaben-orientierter Partnerarbeit, JGG-Frühlingstagung, 2016年05月28日, 通常, ドイツ語, JGG, Dokkyo University
  33. Using Facebook to improve L2 German students’ socio-pragmatic skills, EUROCALL Conference 2016, 2016年08月25日, 通常, 英語, Limassol (Cyprus)
  34. L1-/L2-Gebrauch in aufgabenorietierter Partnerarbeit, 42th Annual JALT Conference, 2016年11月26日, 通常, ドイツ語, Nagoya
  35. Vermittlung sozio-pragmatischer Fähigkeiten in der Zielsprache durch integriertes Lernen, JGG-Frühlingstagung, 2017年05月27日, 通常, ドイツ語, Nihon University
  36. Funktionen der L1 in aufgaben-orientierter Partnerarbeit, 16. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, 2017年08月02日, 通常, ドイツ語, University Fribourg
  37. Using Facebook to improve students’ L2 German skills in socio-pragmatics, 15th International Pragmatics Conference, 2017年07月20日, 通常, 英語, Belfast (United Kingdom)
  38. Vermittlung sozio-pragmatischer Fähigkeiten in der Zielsprache durch Facebook, 43. JALT Interantional Conference 2017, 2017年11月19日, 通常, 日本語, Japanese Association for Language Teaching, EPOCHAL Tsukuba
  39. Developing L2 socio-pragmatic competence through blended learning involving SNS, 8th International symposium on intercultural, cognitive and social pragmatics, 2018年05月03日, 通常, 英語, University of Seville
  40. Schwierigkeiten beim Einsatz sozialer Medien im japanischen Deutschunterricht für Anfänger, 日本独文学会, 2018年05月26日, 通常, ドイツ語, 早稲田大学
  41. Developing L2 socio-pragmatic competence through blended learning involving SNS, SECOND INTERNATIONAL CONFERENCE ON SOCIOLINGUISTICS, 2018年09月07日, 通常, 英語, Eötvös Loránd University Budapest
  42. Schwierigkeiten beim Einsatz sozialer Medien im Deutschunterricht für Anfänger, 44. JALT Interantional Conference 2018, 2018年11月24日, 通常, ドイツ語, Shizuoka, Granship
  43. Nutzung der Zielsprache über Facebook von Deutsch- und Japanischlernenden, 日本独文学会2019年春季研究発表会, 2019年05月08日, 通常, ドイツ語, Gakushuin University
  44. Language exchanges on Facebook: Learners of L2 German and Japanese comment on the usefulness of Facebook for L2 learning, EUROCALL 2019, 2010年08月30日, 通常, 英語, University Louvain-La Neuve, Belgium

外部資金

競争的資金等の採択状況

  1. 科学研究費助成事業(基盤研究(C)), 日本のドイツ語教育におけるクラスルーム言語の使用と機能, 2011年, 2013年
  2. 科学研究費助成事業(基盤研究(C)), Eメールによるライティングコミュニケーションの日独対照研究に基づく教材開発, 2004年, 2009年
  3. 科学研究費助成事業(基盤研究(C)), オンライン型ドイツ語スピーキング練習・テストの開発とその評価管理システムの構築, 2005年, 2007年
  4. 科学研究費助成事業(基盤研究(C)), アジア諸国の教科書分析に基づくドイツ語教育のカリキュラムと到達度テストの開発研究, 2007年, 2009年
  5. 科学研究費助成事業(基盤研究(C)), データベース利用による自律学習のためのアラカルト方式のドイツ語課題作成システム, 2008年, 2010年
  6. 科学研究費助成事業(基盤研究(C)), 独検・ZD等の各種検定の指標に基づく到達度自己評価を核とした自律学習支援システム, 2011年, 2013年
  7. 科学研究費助成事業(基盤研究(C)), 2014年, 2016年
  8. 科学研究費助成事業(基盤研究(C)), L1/L2 use by students of German during classroom activities, 2014年, 2016年
  9. 科学研究費助成事業(基盤研究(C)), 独検・ZD等の各種検定の指標に基づく到達度自己評価を核とした自律学習支援システム, 2011年, 2013年
  10. 科学研究費助成事業(基盤研究(C)), データベース利用による自律学習のためのアラカルト方式のドイツ語課題作成システム, 2008年, 2010年
  11. 科学研究費助成事業(基盤研究(C)), アジア諸国の教科書分析に基づくドイツ語教育のカリキュラムと到達度テストの開発研究, 2007年, 2009年
  12. 科学研究費助成事業(基盤研究(C)), オンライン型ドイツ語スピーキング練習・テストの開発とその評価管理システムの構築, 2005年, 2007年

社会活動

委員会等委員歴

  1. ドイツ語講師, 2013年04月, 2014年04月, 有限会社アートリンガル
  2. ドイツ語講師, 2013年04月, 2014年03月, 有限会社ラング教育センター
  3. ドイツ語講師, 2014年04月, 2015年03月, 有限会社ラング教育センター
  4. ドイツ語講師, 2014年04月, 2015年03月, 有限会社アートリンガル
  5. ドイツ語講師, 2015年04月, 2016年03月, 有限会社ラング教育センター
  6. ドイツ語講師, 2016年04月, 2017年03月, 有限会社ラング教育センター
  7. ドイツ語講師, 2016年04月, 2017年03月, 有限会社アートリンガル
  8. ドイツ語講師, 2017年04月, 2018年03月, 有限会社ラング教育センター