HARTING AXELAXEL HARTING

Last Updated :2024/10/01

所属・職名
外国語教育研究センター 准教授
メールアドレス
hartinghiroshima-u.ac.jp
自己紹介
ビーレフェルト大学(ドイツ)にて言語学を専攻。英語、フランス語、スペイン語、日本語を習得。20年以上にわたって、ドイツ、オーストラリア、日本の大学において、初心者から上級者に対して「外国語としてのドイツ語」を教えてきました。研究分野としては「ドイツ語教授法」であり、その成果を活かした授業作りをしています。

基本情報

主な職歴

  • 2005年04月01日, 2007年03月31日, 広島大学, 外国語教育研究センター, 助教授
  • 2007年04月01日, 広島大学, 外国語教育研究センター, 准教授
  • 2003年04月01日, 2005年03月31日, 松山大学, 経済学部, 講師
  • 2002年02月01日, 2003年03月31日, ビーレフェルト大学, 言語学部, 教師

学歴

  • ビーレフェルト大学, 外国語としてのドイツ語・英語, ドイツ, 1997年04月, 2002年01月
  • ビーレフェルト大学, 歴史・スペイン語, ドイツ, 1990年04月, 1997年03月

学位

  • Dr.philology (ビーレフェルト大学)
  • Magister Artium (ビーレフェルト大学)

研究分野

  • 人文学 / 言語学 / 外国語教育

教育活動

授業担当

  1. 2024年, 教養教育, 1ターム, ベーシック・ドイツ語I
  2. 2024年, 教養教育, 1ターム, ベーシック・ドイツ語I
  3. 2024年, 教養教育, 2ターム, ベーシック・ドイツ語II
  4. 2024年, 教養教育, 2ターム, ベーシック・ドイツ語II
  5. 2024年, 教養教育, 3ターム, ベーシック・ドイツ語III
  6. 2024年, 教養教育, 3ターム, ベーシック・ドイツ語III
  7. 2024年, 教養教育, 4ターム, ベーシック・ドイツ語IV
  8. 2024年, 教養教育, 4ターム, ベーシック・ドイツ語IV
  9. 2024年, 教養教育, 1ターム, インテンシブ・ドイツ語IA[1総,1文,1教日,1法,1経]
  10. 2024年, 教養教育, 2ターム, インテンシブ・ドイツ語IB[1総,1文,1教日,1法,1経]
  11. 2024年, 教養教育, 3ターム, インテンシブ・ドイツ語IIA[1総,1文,1教日,1法,1経]
  12. 2024年, 教養教育, 4ターム, インテンシブ・ドイツ語IIB[1総,1文,1教日,1法,1経]
  13. 2024年, 学部専門, 1ターム, ドイツ語コミュニケーション・スキルアップIC
  14. 2024年, 学部専門, 2ターム, ドイツ語コミュニケーション・スキルアップIIC
  15. 2024年, 学部専門, 3ターム, ドイツ語コミュニケーション・スキルアップIIIC
  16. 2024年, 学部専門, 4ターム, ドイツ語コミュニケーション・スキルアップIVC
  17. 2024年, 学部専門, 1ターム, ドイツ語コミュニケーション・スキルアップVA
  18. 2024年, 学部専門, 2ターム, ドイツ語コミュニケーション・スキルアップVB
  19. 2024年, 学部専門, 3ターム, ドイツ語コミュニケーション・スキルアップVIA
  20. 2024年, 学部専門, 4ターム, ドイツ語コミュニケーション・スキルアップVIB
  21. 2024年, 学部専門, セメスター(前期), 時事ドイツ語演習

研究活動

学術論文(★は代表的な論文)

  1. Verwendung von Grammatik-Erklärvideos im Deutschunterricht in Japan, Gaikokugokyoikukenkyu, 27巻, 27号, pp. 101-116, 20240330
  2. Voraussetzungen und Möglichkeiten für den Einsatz von YouTube-Videos im japanischen Deutschunterricht, Deutschunterricht in Japan, 27巻, pp. 35-56, 202304
  3. Schulung im kritischen Umgang mit authentischen Lernmaterialien: YouTube-Videos im japanischen Deutschunterricht, Gaikokugokyoikukenkyu, 26巻, 26号, pp. 123-136, 20230330
  4. Merits and Drawbacks of Synchronous and Asynchronous L2 German Instruction, Jalt Proceedings, pp. 276-282, 2022
  5. YouTube-Videos zum Deutschlernen für Lernende mit Japanisch als Muttersprache, Gaikokugokyoikukenkyu, 25巻, 25号, pp. 137-154, 20220330
  6. Zur Attraktivität der Studienfächer Deutsch und Japanisch an australischen Universitäten: Ein Vergleich der Ziele, Inhalte und Methoden, Info DaF, 30巻, 1号, pp. 32-45, 200302
  7. Zur quantitativen Entwicklung europäischer und asiatischer Fremdsprachen im australischen Bildungssystem: Fakten und Hintergründe, Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 13巻, 2号, pp. 63-79, 200212
  8. Zweisprachigkeit von Minoritätenkindern in Deutschland: Gabe oder Plage?, Studies in Language and Literature 松山大学, 23巻, 1号, pp. 47-62, 200309
  9. Teaching Standard German Text Types to Japanese Students: Design of a Composition Course, JALT Proceedings, pp. 1254-1263, 200405
  10. Wissenschaftliches Schreiben in der Fremdsprache Deutsch für japanische Muttersprachler: Skizzierung eines Forschungsvorhabens, Studies in Language and Literature 松山大学, 23巻, 2号, pp. 17-32, 200403
  11. Konzept eines Schreib- und Textsortentrainings für Schreibnovizen in der Fremdsprache Deutsch an japanischen Hochschulen, Studies in Language and Literature 松山大学, 24巻, 1号, pp. 37-54, 200409
  12. Pragmatic Idioms in Australian English: A Survey of Gender and Age-related Usage of Greetings, Leave-takings, Thanks, and Apologies, Studies in Language and Literature 松山大学, 24巻, 2号, pp. 53-79, 200503
  13. Innere Stimme oder äußerer Anspruch? Zur Integration produkt- und prozessorientierter Verfahren der Schreibdidaktik, Neue Beiträge zur Germanistik (第123号), 4巻, 1号, pp. 72-90, 200510
  14. Externe Orientierung von Fremdsprachenstudiengängen: Chancen und Perspektiven für das Fach Deutsch als Fremdsprache in Japan, Balmus P. et al. : Herausforderung und Chance:, pp. 183-190, 200510
  15. Erwerb und Vermittlung kultureller Ausdrucksformen von Sprachhandlungen und Textsorten im japanischen Deutsch als Fremdsprache Unterricht, 広島外国語教育研究, 9号, pp. 101-113, 200603
  16. Investigating German and Japanese Apologies in Email Writing, JALT Proceedings, pp. 1192-1201, 200605
  17. Stand der Schreibförderung im japanischen DaF-Unterricht: Ergebnisse einer quantitativen Umfrage, Info DaF, 30巻, 5号, pp. 446-462, 200610
  18. Höflichkeit in deutschen und japanischen Bitten: ein Forschungsüberblick, 広島外国語教育研究, 10号, pp. 109-126, 200703
  19. ドイツ語と日本語におけるE-メールの対照研究: 筆記による依頼のストラテジー, 広島外国語教育研究, 11号, pp. 121-131, 200803
  20. Deutsche und japanische E-Mails im Kontrast: Einsatz von Strategien bei der schriftlichen Formulierung von Bitten, Neue Beiträge zur Germanistik (第137号), 7巻, 1号, pp. 107-123, 200810
  21. 日本語とドイツ語におけるEメールの構造の違い: ドイツ語教育への示唆, 広島外国語教育研究, 12号, pp. 121-133, 200903
  22. Composition of German and Japanese Email Requests, JALT Proceedings, pp. 1327-1336, 200905
  23. Deutsch oder Japanisch? - Wahl der Unterrichtssprache im japanischen Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht, 広島外国語教育研究, 14号, pp. 101-115, 201003
  24. Textmuster von E-Mail-Bitten in der Fremdsprache Deutsch: Einfluss mutter- und zielsprachlicher Textmuster, Info DaF, 37巻, 4号, pp. 401-416, 201008
  25. Ansichten japanischer Studierender über die Unterrichtssprache muttersprachlicher Deutschlehrender: Ergebnisse einer Fallstudie, 広島外国語教育研究, 15号, pp. 103-122, 201203
  26. Choice of classroom language in beginners’ German classes in Japan: L1 or L2?, JALT Proceedings, pp. 112-119, 201205
  27. Anpassung der Unterrichtssprache an das Sprachniveau der Lernenden: Ergebnisse einer Befragung japanischer Deutschlernender, 広島外国語教育研究, 16号, pp. 223-236, 201303
  28. German teachers’ classroom language seen from the learners’ perspective, JALT Proceedings, pp. 16-23, 201305
  29. Lehrsprache im universitären Deutschunterricht in Japan, Neue Beiträge zur Germanistik (第147号), 12巻, 1号, pp. 75-91, 201312
  30. Faktoren bei der Wahl der Unterrichtssprache im DaF-Unterricht in Japan: Umfrage unter deutschen und japanischen Deutschlehrenden, 広島外国語教育研究, 17号, pp. 239-261, 201403
  31. Fallstudie zur Verwendung der L1 im japanischen Deutschunterricht: Lehrer und Lernerperspektive, Materialien Deutsch als Fremdsprache, pp. 83-100, 201403
  32. German teachers’choice of classroom language, JALT Proceedings, pp. 558-567, 201405
  33. L1 oder L2: Ergebnisse einer Umfrage unter Lehrenden und Lernenden zum Sprachgebrauch im japanischen Deutschunterricht, Deutschunterricht in Japan 19, pp. 59-78, 201503
  34. Deutschlernende in Japan äußern sich zur Unterrichtssprache ihre deutsch- und japanischsprachigen Lehrenden: Ergebnisse einer landesweiten Umfrage, 広島外国語教育研究, 18号, pp. 113-126, 201503
  35. German or Japanese? Students of German in Japan Evaluate their Teachers’ Instruction Language, JALT Proceedings, pp. 190-198, 201505
  36. L2 German Students’ Perceptions Regarding the Effectiveness of Collaborative Tasks, Jalt Proceedings, pp. 262-269, 201605
  37. Gruppen – und Partnerarbeit in deutschen und japanischen Deutschlehrwerken, 広島外国語教育研究, 19号, pp. 165-180, 201603
  38. Verwendung der L1 in aufgabenorientierter Partnerarbeit, Neue Beiträge zur Germanistik Nr. 154 (Dimensionen der DaF-Forschung), 154号, pp. 232-253, 201612
  39. Partnerkorrektur in der Zielsprache: Heraus- oder Überforderung der Lernenden?, Hiroshima Gaikokugokyoikukenkyu, 20号, pp. 169-183, 201703
  40. Using Facebook to improve L2 German students’ socio-pragmatic skills, The EuroCALL Review, 25巻, 1号, pp. 26-35, 201703
  41. Vermittlung sozio-pragmatischer Fähigkeiten in der Zielsprache mithilfe sozialer Netzwerke, Hiroshima Gaikokugokyoikukenkyu, 21巻, pp. 187-198, 2018
  42. Use(s) of the L1 in L2 German Collaborative Tasks, Jalt Proceedings 2017, pp. 220-226, 2017
  43. Japanese Students’ Attitudes Towards Using SNSs for Learning German, Jalt Proceedings, pp. 43-50, 2018
  44. Schwierigkeiten bei der Bewältigung von Facebook-Aufgaben im Deutschunterricht in Japan, Neue Beiträge zur Germanistik, 157号, pp. 155-179, 2018
  45. Nutzung der Zielsprache über Facebook von Deutsch- und Japanischlernenden, Hiroshima Gaikokugokyoikukenkyu, 22巻, 22号, pp. 133-148, 2019
  46. Facebook as a Tool for Learning L2 German, Jalt Proceedings, pp. 309-315, 2019
  47. Eignung sozialer Netzwerke für das Deutschlernen in Japan, Hiroshima Gaikokugokyoikukenkyu, 23巻, 23号, pp. 229-241, 202003
  48. Verwendung von Sprachlernvideos im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht: Reflexionen aus der Lehrer- und Lernerperspektive, Hiroshima Gaikokugokyoikukenkyu, 24巻, 24号, pp. 109-125, 202003
  49. L2 Engagements on Facebook: A Survey on the Network’s Usefulness for Voluntary German and Japanese Learning, The EuroCALL Review, 28巻, 2号, pp. 2-12, 2021
  50. Erfahrungen mit dem Einsatz von Zoom im universitären Deutschunterricht in Japan, コロナ禍の言語教育:広島大学外国語教育研究センターによるオンライン授業の実践, pp. 267-297, 20210331

著書等出版物

  1. 2011年, Bitten in E-Mails japanischer Deutschlernender: Schwierigkeiten beim Erwerb zielsprachlicher Textnormen unter Berücksichtigung der Einflüsse muttersprachlicher deutscher und japanischer Textmuster, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2011年, 2, 単行本(学術書), 単著, German
  2. 2001年, Deutsch und Japanisch als Fremdsprachen - Zwei Studiengänge im Vergleich: Eine sprachpolitische Studie zum Verhältnis europäischer und asiatischer Fremdsprachen im australischen Bildungssystem, Universität Bielefeld, 2001年, 1, 単行本(学術書), 単著

招待講演、口頭・ポスター発表等

  1. Teaching L2 German Grammar Through YouTube Instruction Videos, 49th Jalt International Conference, 2023年11月26日, 通常, 英語, Japanese Association for Language Teaching
  2. Nützlichkeit von YouTube-Grammatikvideos für Deutschlernende in Japan, 49th Jalt International Conference, 2023年11月25日, 通常, ドイツ語, Japanese Association for Language Teaching
  3. Was können YouTube Grammatik-Erklärvideos für den Deutschunterricht in Japan leisten?, 日本独文学会2023年春季研究発表会, 2023年06月03日, 通常, ドイツ語, JGG, Meiji University, Tokyo
  4. Einsatz von YouTube-Videos im Deutschunterricht in Japan, 48th Jalt International Conference, 2022年11月14日, 通常, ドイツ語, Fukuoka International Congress Center
  5. Learner-Centred Use of YouTube Videos in L2 German Instruction, 48th Jalt International Conference, 2022年11月13日, 通常, 英語, Fukuoka International Congress Center
  6. Schulung im kritischen Umgang mit authentischen Lernmaterialien: YouTube-Videos im japanischen Deutschunterricht, Internationale Tagung der DeutschlehrerInnen, 2022年08月18日, 通常, ドイツ語, Vienna University
  7. Verwendung von YouTube-Videos im japanischen Deutschunterricht, 日本独文学会2022年春季研究発表会, 2022年05月07日, 通常, ドイツ語, JGG, Rikkyo University
  8. Verwendung synchroner und asynchroner Lehrformen im Deutschunterricht in Japan, 47. JALT International Conference, 2021年11月14日, 通常, ドイツ語, Japanese Association for Language Teaching, Granship Shizuoka (online)
  9. Integrated Use of VOD and Zoom in German Online Teaching, 47. JALT International Conference, 2021年11月13日, 通常, 英語, Japanese Association for Language Teaching, Granship Shizuoka (online)
  10. Einsatz von Facebook für das Deutschlernen in Japan, XIV. Kongress der Internationalen Vereinigung für Germanistik, 2021年07月30日, 通常, ドイツ語, Internationalen Vereinigung für Germanistik, Palermo, Italy
  11. Eignung von Facebook zum Fremdsprachenlernen, DAAD-Fachseminar 2020 "Virtueller Austausch und Telekollaboration im universitären DaF-Unterricht", 2020年10月03日, 通常, ドイツ語, DAAD, Nanzan University (online)
  12. Externe Orientierung von Fremdsprachenstudiengängen: Chancen und Perspektiven für das Fach Deutsch als Fremdsprach, Deutscher Workshop West-Japan, 2003年, 通常, ドイツ語, 琉球大学
  13. Foreign Language Teaching in Multicultural Australia: Changes and Trends, Language, Consciousness, and Culture, 2004年, 通常, 英語, インド
  14. Zum Stellenwert der Fertigkeit Schreiben im japanischen DaF-Unterricht, SLA Workshop, 福島大学, 2004年, 通常, ドイツ語, 福島大学
  15. Innere Stimme oder äußerer Anspruch? Zur Integration produkt- und prozessorientierter Verfahren der Schreibdidaktik., 山木 喜美子, 日本独文学会2004年秋季研究発表会, 2004年, 通常, 日本語, 札幌
  16. Projekte im Deutschlandjahr: Schreibwettbewerb Till Weber, Axel Harting, FACHTAGE (DAAD), 武蔵大学, 2004年, 通常, 日本語, 武蔵大学
  17. Schreibtraining deutscher Textsorten für japanische Studierende, 30th Annual JALT Conference, 2004年, 通常, 日本語, 奈良
  18. Teaching German as a Foreign Language in Japan, Conference on Art and Humanities, Honululu, 2005年, 通常, 日本語
  19. Erwerb und Transfer kultureller Ausdrucksformen beim Schreiben in der Fremdsprache Deutsch, 広島独文学会研究発表会, 2005年, 通常, 日本語, 広島
  20. Transfer japanischer Schreibkonventionen beim Schreiben von E-Mails in der Fremdsprache Deutsch: Bitten, Entschuldigen, Kritisieren, Absagen, 31th Annual JALT Conference, 2005年, 通常, 日本語, 静岡
  21. Schriftliche Bitten im Kontrast: Deutsch und Japanisch, LinguistenSeminar (JGG), 2007年, 通常, 日本語, 京都
  22. Written requests in German and Japanese E-mails, 33th Annual JALT Conference, 2007年, 通常, 日本語, 東京
  23. Schriftliche Bitten im Kontrast: Deutsch und Japanisch, 33th Annual JALT Conference, 2007年, 通常, 日本語, 東京
  24. 大学における学部横断的な中級ドイツ語教育の可能性—教養教育でドイツ語の楽しさに目覚めた学生たちをどう伸ばすか?, 吉満 たか子, 岩崎 克己, 日本独文学会2008年秋季研究発表会, 2008年, 通常, 日本語, 岡山
  25. Textmuster deutscher und japanischer E-Mails, 34th Annual JALT Conference, 2008年, 通常, 日本語, 東京
  26. Verfassen von E-Mail-Bitten in der Fremdsprache Deutsch, 日本独文学会2009年春季研究発表会, 2009年, 通常, 日本語, 東京
  27. Written Requests in German an Japanese E-Mails, Pragmatics Conference, 2009年, 通常, 日本語, MELBOURNE大学
  28. Interimsprachliche Charakteristika von E-Mail-Bitten in der Fremdsprache Deutsch, 35th Annual JALT Conference, 2009年, 通常, ドイツ語, 静岡
  29. Wie wirken E-Mails japanischer Deutschlernender auf deutsche Muttersprachler?, 日本独文学会2010年春季研究発表会, 2010年, 通常, ドイツ語, 横浜
  30. Wahl der Unterrichtssprache im japanischen Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht, 37th Annual JALT Conference, 2011年, 通常, 日本語, 東京
  31. Einsatzmöglichkeiten von Deutsch und Japanisch als Unterrichtssprachen im Deutschunterricht in Japan, 日本独文学会2012年春季研究発表会, 2012年, 通常, ドイツ語, 東京
  32. Lehrsprache im japanischen Deutschunterricht aus der Lernerperspektive, 38th Annual JALT Conference, 2012年, 通常, ドイツ語, 浜松
  33. Lehrsprache im universitären Deutschunterricht in Japan: L1 oder L2?, FaDaF-Tagung, 2013年, 通常, ドイツ語, BAMBERG大学
  34. Lehrsprache im universitären Deutschunterricht in Japan: L1 oder L2?, IDT, 2013年, 通常, 日本語, BOZEN大学, イタリア
  35. Written Requests in German an Japanese E-Mails, SLE Conference, 2013年, 通常, 日本語, SPLIT大学, クロアチア
  36. Wahl der Lehrsprache im Deutschunterricht: Ergebnisse einer Umfrage unter deutschen und japanischen Lehrenden, 39th Annual JALT Conference, 2013年, 通常, 日本語, 神戸
  37. L1 oder L2? – Ergebnisse einer Umfrage unter Lehrenden und Lernenden zum Sprachgebrauch im japanischen Deutschunterricht, 日本独文学会2013年春季研究発表会, 2014年, 通常, 日本語, 千葉
  38. Deutschlernende äußern sich zur Sprachwahl ihrer Lehrenden, 40th Annual JALT Conference, 2014年, 通常, 日本語, 筑波
  39. L1 oder L2? Einsatzweisen der Muttersprache der Lernenden im DaF-Unterricht in Japan, Lektorentreffen Taiwan, 2015年12月19日, 招待, ドイツ語, Taiwan National University.
  40. L2 German Students’ perceptions regarding the Effectiveness of Fluency Tasks, 41th Annual JALT Conference, 2015年11月21日, 通常, 英語, Shizuoka Granship
  41. Landeskundliche Lehrmaterialen aus dem japanischen DaF-Unterricht unter der Lupe, DaF-Kongress, 2016年03月08日, 通常, ドイツ語, UNAM MEXICO CITY
  42. Written requests in German and Japanese emails, 7th International Symposium on Intercultural, Cognitive and Social Pragmatics, 2016年05月05日, 通常, 英語, Pablo de Olavide University, Seville
  43. Sprachgebrauch und Spracherwerb in aufgaben-orientierter Partnerarbeit, JGG-Frühlingstagung, 2016年05月28日, 通常, ドイツ語, JGG, Dokkyo University
  44. Using Facebook to improve L2 German students’ socio-pragmatic skills, EUROCALL Conference 2016, 2016年08月25日, 通常, 英語, Limassol (Cyprus)
  45. L1-/L2-Gebrauch in aufgabenorietierter Partnerarbeit, 42th Annual JALT Conference, 2016年11月26日, 通常, ドイツ語, Nagoya
  46. Vermittlung sozio-pragmatischer Fähigkeiten in der Zielsprache durch integriertes Lernen, JGG-Frühlingstagung, 2017年05月27日, 通常, ドイツ語, Nihon University
  47. Funktionen der L1 in aufgaben-orientierter Partnerarbeit, 16. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, 2017年08月02日, 通常, ドイツ語, University Fribourg
  48. Using Facebook to improve students’ L2 German skills in socio-pragmatics, 15th International Pragmatics Conference, 2017年07月20日, 通常, 英語, Belfast (United Kingdom)
  49. Vermittlung sozio-pragmatischer Fähigkeiten in der Zielsprache durch Facebook, 43. JALT Interantional Conference 2017, 2017年11月19日, 通常, 日本語, Japanese Association for Language Teaching, EPOCHAL Tsukuba
  50. Developing L2 socio-pragmatic competence through blended learning involving SNS, 8th International symposium on intercultural, cognitive and social pragmatics, 2018年05月03日, 通常, 英語, University of Seville
  51. Schwierigkeiten beim Einsatz sozialer Medien im japanischen Deutschunterricht für Anfänger, 日本独文学会, 2018年05月26日, 通常, ドイツ語, 早稲田大学
  52. Developing L2 socio-pragmatic competence through blended learning involving SNS, SECOND INTERNATIONAL CONFERENCE ON SOCIOLINGUISTICS, 2018年09月07日, 通常, 英語, Eötvös Loránd University Budapest
  53. Schwierigkeiten beim Einsatz sozialer Medien im Deutschunterricht für Anfänger, 44. JALT Interantional Conference 2018, 2018年11月24日, 通常, ドイツ語, Shizuoka, Granship
  54. Nutzung der Zielsprache über Facebook von Deutsch- und Japanischlernenden, 日本独文学会2019年春季研究発表会, 2019年05月08日, 通常, ドイツ語, Gakushuin University
  55. Language exchanges on Facebook: Learners of L2 German and Japanese comment on the usefulness of Facebook for L2 learning, EUROCALL 2019, 2019年08月30日, 通常, 英語, University Louvain-La Neuve, Belgium

外部資金

競争的資金等の採択状況

  1. 科学研究費助成事業(基盤研究(C)), 日本のドイツ語教育におけるクラスルーム言語の使用と機能, 2011年, 2013年
  2. 科学研究費助成事業(基盤研究(C)), Eメールによるライティングコミュニケーションの日独対照研究に基づく教材開発, 2004年, 2009年
  3. 科学研究費助成事業(基盤研究(C)), オンライン型ドイツ語スピーキング練習・テストの開発とその評価管理システムの構築, 2005年, 2007年
  4. 科学研究費助成事業(基盤研究(C)), アジア諸国の教科書分析に基づくドイツ語教育のカリキュラムと到達度テストの開発研究, 2007年, 2009年
  5. 科学研究費助成事業(基盤研究(C)), データベース利用による自律学習のためのアラカルト方式のドイツ語課題作成システム, 2008年, 2010年
  6. 科学研究費助成事業(基盤研究(C)), 独検・ZD等の各種検定の指標に基づく到達度自己評価を核とした自律学習支援システム, 2011年, 2013年
  7. 科学研究費助成事業(基盤研究(C)), 2014年, 2016年
  8. 科学研究費助成事業(基盤研究(C)), L1/L2 use by students of German during classroom activities, 2014年, 2016年
  9. 科学研究費助成事業(基盤研究(C)), 独検・ZD等の各種検定の指標に基づく到達度自己評価を核とした自律学習支援システム, 2011年, 2013年
  10. 科学研究費助成事業(基盤研究(C)), データベース利用による自律学習のためのアラカルト方式のドイツ語課題作成システム, 2008年, 2010年
  11. 科学研究費助成事業(基盤研究(C)), アジア諸国の教科書分析に基づくドイツ語教育のカリキュラムと到達度テストの開発研究, 2007年, 2009年
  12. 科学研究費助成事業(基盤研究(C)), オンライン型ドイツ語スピーキング練習・テストの開発とその評価管理システムの構築, 2005年, 2007年

社会活動

委員会等委員歴

  1. ドイツ語講師, 2020年04月, 2021年03月, 有限会社アートリンガル
  2. ドイツ語講師, 2019年04月, 2020年03月, 有限会社アートリンガル
  3. ドイツ語講師, 2019年04月, 2020年03月, 有限会社ラング教育センター
  4. ドイツ語講師, 2018年04月, 2019年03月, 有限会社アートリンガル
  5. ドイツ語講師, 2018年04月, 2019年03月, 有限会社ラング教育センター
  6. ドイツ語講師, 2017年04月, 2018年03月, 有限会社ラング教育センター
  7. ドイツ語講師, 2016年04月, 2017年03月, 有限会社アートリンガル
  8. ドイツ語講師, 2016年04月, 2017年03月, 有限会社ラング教育センター
  9. ドイツ語講師, 2015年04月, 2016年03月, 有限会社ラング教育センター
  10. ドイツ語講師, 2014年04月, 2015年03月, 有限会社アートリンガル
  11. ドイツ語講師, 2014年04月, 2015年03月, 有限会社ラング教育センター
  12. ドイツ語講師, 2013年04月, 2014年03月, 有限会社ラング教育センター
  13. ドイツ語講師, 2013年04月, 2014年04月, 有限会社アートリンガル